Seit 2014 am Markt, hat smart.STATIONS den Markt wesentlich durch Innovationen, Pilotprojekte und Installationen an Bahnhöfen und Stationen geprägt. Die flexible Natur des Angebots und das am Markt  einmalige Dienstleistungsspektrum – IT und Montage kommen aus einer Hand –  erlauben schnelle Reaktionen auf individuelle Kundenwünsche. Nicht zuletzt deshalb gehört smart.STATIONS zu den effizientesten Providern.

Use Case aus der Praxis:
Passgenaue Informationen für Flugreisende und Entlastung der zentralen Infoschalter

Gegebenheiten: Am Hbf Wiesbaden gab es zwei Kundengruppen: Flug-Reisende und Fahrgäste mit dem Ziel Frankfurt Hbf. Besonders für die erste Kundengruppe waren keine gezielten Informationen vorhanden. Bei Unterbrechungen oder Verspätungen wurden die DB-Information sowie Servicepersonal übermäßig in Anspruch genommen.

Single-Monitore am Hbf Wiesbaden

Vorgehensweise und Auftragsbearbeitung: Aus der Praxis waren dem Stationsmanagement die wesentlichen Fahrziele und damit verbundene Informationsanforderungen der Fahrgäste bereits bekannt. Alle Verbindungen zum Flughafen Frankfurt und zum Hbf Frankfurt sollten  gesondert oder zumindest gut ersichtlich dargestellt werden, ohne die übrigen Fahrgast- und Verbindungsinformationen zu vernachlässigen.

Resultat: Drei Displays wurden über den zentralen Zugängen installiert. An den Außenseiten werden alle Verbindungen dargestellt, wobei die zwei Hauptziele je Verbindung besonders hervorgehoben werden. Mittig werden ausschließlich Linien und Verbindungen zum Flughafen Frankfurt abgebildet. Durch Signets und Icons können Reisende die Information schnell erfassen und direkt zum richtigen Gleis gelangen. Für die DB-Information wurde eine Anzeigen-Lösung mit Echtzeitdaten zum Flughafenbus, der Anlagenverfügbarkeit und Wegeleitung zu örtlichen Einrichtungen im Bahnhofsgebäude mit wechselnder Anzeige umgesetzt.